close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

experimentieren & forschen
3

Brausepulver-Raketen

Ignition Sequenze start! Der Himmel und das Weltall haben uns schon von jeher fasziniert. Ein Problem mit den unendlichen Weiten da oben ist der Boden unter unseren Füßen. Unsere Erde hält unsere Träume am Boden. Vom Boden loskommen ist zwar nicht schwer, oben bleiben dafür sehr. Ihr könnt ja mal mit einem Vorversuch testen, wie schwer es euch fällt, möglichst hoch aus dem Stand zu springen. Wir wollen die Arbeit da lieber anderen überlassen, z.B. einer chemischen Reaktion, die eine Filmdose oder Brausetablettendose für uns in die Luft jagt. Unsere Brausetabletten-Raketen werden nicht im All landen, dafür sind sie aber auch nicht so gefährlich. Trotzdem raten wir dazu, den folgenden Versuch nicht drinnen auf Mamas gutem Teppich zu machen.

programmieren

Wenn (es morgen regnet), dann ..?

Das Leben ist voller Situationen, in denen man nicht selbst an alles denken kann. Kommt euch bekannt vor? Dann automatisiert verschiedenste Arten von Hinweise mit ifttt (if this then that).

bauen & tüfteln

Luftfilter reinigt die Luft von Großstädten

In China ist die Smog-Belastung mittlerweile so hoch, dass jeden Tag tausende Menschen an den Folgen des Smogs sterben. Neue Luftfilter sollen Abhilfe schaffen.

Berufe kennenlernen

Heavy Metal - Rockedition

InfoTruck mal anders: Probiere dich aus und erfahre mehr über Berufe aus der M+E Branche.

Berufe kennenlernen

InfoTruck - mehr Einblicke

Der neue InfoTruck ist da. Lerne an M+E-typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erlebe die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So kannst du unter anderem eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen.

Challenge

nordbord

Was ist nordbord? Was macht nordbord? Wer ist Teil von nordbord? Schau dich schlau!

bauen & tüfteln

Kettenreaktionsmaschine

Bei der Kettenreaktionsmaschine, auch Rube Goldberg Maschine genannt, wird eine Energie in eine andere Energie gewandelt: Bewegungsenergie einer Kugel wird etwa zur Bewegungsenergie eines Dominosteines. Es geht aber noch trickreicher, wenn man versucht, andere Energieformen zu nutzen.

bauen & tüfteln
3

Bleistift-Widerstand

Heute wollen wir einen einfachen Stromkreis bauen. Der Name sagt ja schon, dass wir uns heute im Kreis drehen. Wir lassen den Strom im Kreis mit einer Glühlampe und einer Bleistiftmine fließen.  

programmieren

Sprachsteuerung und Privatsphäre

Wer seine Mobilgeräte (und bald auch Windows 10) mittels Sprachsteuerung bedient, schickt seine Stimme nicht selten einmal um die halbe Welt.

bauen & tüfteln

Autarke Fabrik

Im Zuge der Energiewende forscht ein Gruppe Wissenschaftler aus Franken an einer autarken Fabrik.

bauen & tüfteln

Eis in 2 Minuten selber machen

Es ist heiß draußen und du hast Lust auf ein Eis? Dann mach es in 2 Minuten selbst.

experimentieren & forschen

Wunderstoff Dihydrogen-Monoxid

Schon in unserer letzten Ausgabe haben wir uns mit Eigenschaften von besonderen Stoffen befasst. Der Stoff, den wir uns heute anschauen, ist aber an Besonderheit...

experimentieren & forschen

Dilatanz - Mensch geht über Wasser!

Rheopexie und Thixotropie, das sind keine Krankheiten, sondern besonders spannende physikalische Eigenschaften, die dazu beigetragen haben, dass inzwischen...

experimentieren & forschen
3

Pendeln für Mutige

Hin und her, hin und her... Pendel kennst du bestimmt vom Spielplatz oder von alten Standuhren.  Auch in der Esoterik wird viel gependelt - zum Beispiel, um Wasseradern oder Entscheidungen fürs Leben zu finden. Dabei folgt das Pendel eigentlich unglaublich genau physikalischen Gesetzen. So genau ist das Pendel, dass wir eine Mutprobe mit unseren Freunden machen können. Wir brauchen dazu nur ein Pendel aus dem Baumarkt. Oder wir bauen uns ein Pendel selber, zum Beispiel aus Band und einer Coladose.

programmieren

Wie funktioniert E-Mail-Verschlüsselung mit PGP?

Eine E-Mail ist wie eine Postkarte: Wer sie zu Gesicht bekommt, der kann sie lesen. Dieses Video erklärt, was es mit PGP und den verschiedenen Schlüsseln auf sich hat.

programmieren

Verschlüsselte Kommunikation: E-Mail

Wer im Internet sicher kommunizieren möchte, muss leider ein wenig Aufwand betreiben. Anhand von E-Mails kann man gut nachvollziehen, wie Verschlüsselung eigentlich funktioniert.

Berufe kennenlernen

jobfactory Rostock

Am 18./19.9. in Rostock! Berufs- und Studienorientierungsmesse.

Berufe kennenlernen

parentum Neubrandenburg

Am 21.10. in Neubrandenburg: Eltern- und Schülertag für die Berufswahl.