close

Willkommen auf unserer neuen Website!
Brandneu jetzt auch die Themen Berufsorientierung und Specials für dich!
Bitte erneuere bei der ersten Anmeldung dein Passwort über "Passwort vergessen".
Haben sich Tippfehler eingeschlichen oder fällt dir sonst etwas auf? Melde dich bei uns und sammle Punkte! Viel Spaß beim Stöbern!

Wir freuen uns über dein Feedback!

close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Mach mit und werde nordborder

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

Berufe kennenlernen

parentum Itzehoe

Am 7.11. in Itzehoe: Eltern- und Schülertag für die Berufswahl.

Unternehmen entdecken

3D-Druck in der Wirtschaft

Das Laser Sintering als Fertigungsverfahren für hochpräzise Bauteile.

bauen & tüfteln

In fünf Minuten zum E-Bike

Mit einem kleinen Elektromotor, der an dem Hinterrad montiert wird, lässt sich jedes Fahrrad in ein E-Bike verwandeln.

Berufe kennenlernen

Gas vom Meeresboden

Mit 27 Jahren Chemie-Ingenieurin beim deutschen Marktführer für Unterwassersensorik? Und das trotz des scheinbaren Umwegs über Berufsausbildung und nachgeholtem Fachabitur?

Berufe kennenlernen

INGcity Hamburg

Studieren in der Metropole am Wasser: Das "Tor zur Welt" – diesen Beinamen verdankt Hamburg seinem mitten in der Stadt gelegenen, weltberühmten Hafen. Genau diese Weltoffenheit und das einzigartige maritime Flair rund um Hafen, Elbe, Landungsbrücken und Alster sind wohl auch das, was Hamburg so besonders macht.

Berufe kennenlernen

Feuerwehr-Einsätze des Ingenieurs

Fluchtkammern und Schutzräume für den Berg- und Tunnelbau retten Menschenleben. Christian Bode arbeitet an Sicherheitstechnologien.

experimentieren & forschen

15 Mythen in 15 Minuten - Technik | Galileo

Die Tücken der Technik! Welche Tipps und Tricks stimmen, welche gehören in das Reich der Mythen? Warum Apps zu schließen Quatsch ist und warum ein Kühlschrank nur ausgeschaltet heil bleibt! 15 Mythen in 15 Minuten zum Thema: Technik!

experimentieren & forschen
3

Klangfiguren

Musik fühlen und sehen? Was nach Hippies und Esoterik klingt, ist physikalisch gesehen keine große Schwierigkeit. Wir lernen heute, was Töne und Geräusche eigentlich sind, wie sie entstehen und was sie bewirken können. Wir bauen außerdem so ganz nebenbei die wahrscheinlich einfachste Geige der Welt.

Berufe kennenlernen

job4u Bremerhaven

Am 25./26.9. in Bremerhaven: ESF Bildungsmesse.

bauen & tüfteln

Kühlschrank aus Tontöpfen selbst bauen

Aus 2 Tontöpfen einen Kühlschrank bauen kann, der ohne Strom funktioniert. Der Aufbau ist leicht und auch die Funktion ist einfach. Durch Vaporisation...

bauen & tüfteln

Arduino im All

Weltraumequipment für jedermann: Die NASA setzt Arduinos beim Experiment SOAREX-8 Exo-Brake ein.

experimentieren & forschen
3

Der Flaschentrick

Naturwissenschaft hat nichts mit Zauberei zu tun - oder? So nüchtern, wie mancher behauptet, müssen wir die Physik, Chemie oder Technik nicht betrachten. Gerade diesen Wissenschaften liegt so mancher Zauber inne, der uns fesseln kann. Es ist wenig verwunderlich, dass viele Zauberkunststücke nichts anderes sind als Physik, Chemie oder Technik. Wir wollen heute unter die Zauberkünstler gehen und dabei ein sehr wichtiges physikalisches Prinzip kennenlernen.

programmieren

Autonomes Fahren

Als erster Autohersteller der Welt hat Mercedes-Benz mit dem Forschungsfahrzeug S 500 INTELLIGENT DRIVE im August 2013 auf historischer Strecke gezeigt,...

programmieren

Roboter zum Lernen bringen

Intelligente Roboter sollen uns in Zukunft etwa die Arbeit im Haushalt erleichtern. Grundlage dafür ist, dass die künstliche Intelligenz versteht, wie...

experimentieren & forschen
3

Ölkugeln

Heute befassen wir uns mit einem Problem, dass ihr alle kennt. Wenn es zu einem Unfall auf hoher See kommt, laufen Öl und Benzin aus. Das kann zu Problemen führen, doch warum eigentlich? Wir schauen uns ein Phänomen an, das entsteht, wenn wir Öl und Wasser mischen.

experimentieren & forschen
3

Papierkochtopf

Wie wäre die Welt ohne Spaghetti und Chilli con Carne? Der Kochtopf ist eine wichtige Erfindung! Im Kochtopf machen wir uns schon seit Urzeiten die Gesetzte der Themodynamik zu nutze. Unser Experiment zeigt uns ein Phänomen, das uns zunächst sehr erstaunlich vorkommt. Wir können nämlich mit einem Stück Papier Wasser kochen!

experimentieren & forschen
3

Zwirbelkino

Das Kino ist schon eine tolle Erfindung, oder? Weißt du eigentlich, wie die Bilder laufen lernten? Tatsächlich ist so ein Film nichts anderes als die Abfolge von vielen einzelnen Bildern. Wir basteln uns heute unseren eigenen Kinofilm!

experimentieren & forschen
3

Zauberbilder

Unser Experiment Numero Uno auf dem nordbord! Das ist doch ein magischer Moment, oder? Machen wir uns also an einen einfachen, magischen Versuch, mit dem wir geheime Botschaften schreiben können. Wir brauchen dazu nur ein paar Folien, Filzstifte und Licht!