News

Hier gibt‘s immer das Neueste!

Lösungen der Rätsel aus dem Weihnachts-Newsletter

1.

 

2.
Die hellen Flecken können entstehen, wenn die Schokolade etwas geschmolzen ist, weil sie warm geworden ist und dann wieder hart wird. Die Flecken sind große Fettkristalle. Sie sehen zwar nicht schön aus, können aber einfach mitgegessen werden.

 

3.
Welche Elemente suchen wir?

(2) Meine Dichte beträgt 4,,94, meine Elektronegativität 2,1. Ich gehöre zu den Halogenen. (Iod – I)

(4) Meine Ordnungszahl liegt zwischen 70 und 80. Meine Atommasse beträgt 180,984. (Tantal – Ta)

(1) Ich gehöre zur Gruppe der Übergangsmetalle. Mein Symbol im Periodensystem hat zwei Buchstaben. Diese kommen im Alphabet direkt hintereinander, bei mir ist die alphabetische Reihenfolge vertauscht. (Eisen – Fe)

(5) Der erste Teil meines Namens ist auch der englische Ausdruck für eine Sprache. Ich gehöre sowohl zur Gruppe der Metalle als auch der Halbmetalle. (Germanium – Ge)

(3) Mein Symbol besteht aus einem Konsonanten und einem Vokal. Ich gehöre zu den Lanthanoiden. (Erbium – Er)

Wenn du die Symbol in der richtigen Reihenfolge sortierst, erhältst du ein Wort.  (FEIERTAGE)

 

4.
Mein Geschmack steckt sowohl in Getränken als auch in Speisen. Mal bin ich scharf, mal milder. Ich passe zu Süßspeisen, aber auch in die asiatische Küche.
- INGWER

Meine Farbe ist bräunlich, in der Weihnachtszeit findet man meinen Geschmack in vielen Keksen. Im Supermarkt gibt es mich als Pulver, aber auch in Stangen.
- ZIMT

Ich sehe aus wie eine Nuss und heiße auch so. Ich passe sehr gut zu deftigen Speisen, in der Weihnachtszeit findet man eine dezente Note meines Geschmacks auch in Gebäck.
- MUSKATNUSS

 

5.

 

6.
Zimtstern

 

Zurück