Info2go

Hier gibt ́s Videos über spannende Experimente, Aufnahmen von wissenschaftlichen Phänomenen und Reportagen über nordbord-Projekte sowie interessante Unternehmen. Das Beste: Du kannst auch deine eigenen Filme drehen und hier mit anderen nordbordern teilen.

Kühlschrank aus Tontöpfen selbst bauen

Aus 2 Tontöpfen einen Kühlschrank bauen kann, der ohne Strom funktioniert. Der Aufbau ist leicht und auch die Funktion ist einfach. Durch Vaporisation wird es möglich. Der Ton Kühlschrank besteht aus einer Außenhülle und einer Innenhülle. Dazwischen sollte ein Abstand von ca. einem Zentimeter sein, der mit Sand gefüllt wird. Wichtig ist noch, dass die Tontöpfe nicht glasiert sein dürfen, also NICHT wasserdicht sein dürfen. Sonst kann das Wasser sich nicht erhitzen. Und nur wenn es sich erhitzen kann entsteht der Effekt. Das Wasser verdunstet und entzieht dabei der Umgebung Energie, und damit auch dem zu kühlenden Gut. Wenn es über 75% Luftfeuchtigkeit hat, funktioniert es nicht. Von Vorteil ist ebenfalls wenn es windig ist. Also zusammen bauen, draußen aufstellen stellen und immer schön feucht halten.

Zurück