close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

programmieren

Was taugt heute ein 10 Jahre altes MacBook für 60 Dollar?

Heutzutage wechseln einige Menschen ihre Rechner oder Handies mit jeder neuen Generation, aber was kann man mit einem 10 Jahre alten Gerät noch anfangen? Achtung, das Video ist in englischer Sprache, aber gut verständlich.

bauen & tüfteln

Bau dein eigenes Iglu

Pünktlich zur Adventszeit hier eine Bauanleitung für ein Iglu

bauen & tüfteln
3

Adventskranz basteln

Es gibt viele Wege zu einem Adventskranz. Man kann einen kaufen gehen oder einen selber basteln und so dem Kranz seine persönliche Note geben. Wir zeigen Dir wie du aus einfachsten Mitteln einen eigenen Adventskranz basteln kannst und das noch vor dem ersten Advent.

Challenge
5

Eine Legofigur möglichst lange in der Luft halten

Wie viele Heldentaten haben unsere Legofiguren nicht schon erbracht? Piraten, Astronauten, Feuerwehrmänner oder Superhelden haben mit uns schon oft die Welt gerettet oder mussten von uns vor Haustieren, Staubsaugern und Waschmaschinen gerettet werden.

experimentieren & forschen

Fake Check - Haus steckt Auto in Brand!

Fake oder Real, was meint ihr? Unser heutiges Video zeigt die unheimlichen Geschehnisse in einem Londoner Neubauviertel. Dort geraten plötzlich Autos...

bauen & tüfteln

Ein Laser wie bei Star Wars in Japan

Der Laser for Fast Ignition Experiments (LFEX) der Universität von Osaka ist der stärkste der Welt und hat einen Schuss von zwei Billionen Watt abgefeuert. 

bauen & tüfteln

Eigene Ladestation bauen

Du hast viele Geräte zum laden aber keine schöne Ladestation. Bau Dir doch deine eigene

experimentieren & forschen

In einem Meer von Kerzen sitzen

Schon in der vergangenen Woche haben wir euch mit einer optischen Täuschung ¨hinters Licht¨ geführt. Heute legen wir noch einmal nach und liefern eine...

experimentieren & forschen
3

Papierblüten

Die Rose von Jericho ist ein vorweihnachtlicher Brauch. Sie blüht auf, wenn wir sie ins Wasser stellen. Wir basteln uns heute eine solche Rose selbst.

bauen & tüfteln

Sortieren mit Quicksort

Quicksort ist einer der wichtigsten Sortieralgorithmen. Dieses Video erklärt, wie er funktioniert.

bauen & tüfteln

Wasserbälle zaubern

Die Zutaten: -1 g Natriumalginat (eine natürliche Substanz aus braunem Seetang abgeleitet) - 5 g Lebensmittelqualität Calciumlactat (eine Art des Salzes,...

bauen & tüfteln

Gefühl für Querschnittsgelähmte

Was für viele Querschnittsgelähmten schon nicht mehr vorstellbar war, ist nun doch möglich. Sich wieder bewegen und das Gefühl in den gelähmten Bereichen wieder erlangen.

experimentieren & forschen

Knick im Blick?

Habt ihr schon mal einen Fisch gefangen, wie es die Indianer früher gemacht haben? Also so mit Speer oder direkt aus dem Bach gegriffen? Das ist gar nicht...

experimentieren & forschen
3

Kundsche Röhre

Das Hörbare sichtbar machen, damit befassen wir uns heute! Klingt komisch, ist aber so!

programmieren

Was ist eigentlich eine Firewall?

Wenn von Computersicherheit die Rede ist taucht immer wieder der Begriff "Firewall" auf. Aber wozu braucht man so eine Firewall überhaupt?

bauen & tüfteln

Praktische Koffer

Euch fehlte schon immer der perfekte Koffer....vielleicht hilft Euch das Video

experimentieren & forschen

Happy Halloween

Halloween ist nun schon ein paar Tage her. Wart ihr auf einer Halloweenparty oder seid um die Häuser gezogen? Das man auch am gruseligsten Tag des Jahres...

experimentieren & forschen
3

Lissajouspendel

Lissajous: hinter diesem wohl klingendem Namen verbirgt sich ein nicht weniger ästhetisches Experiment. Wir koppeln heute zwei Pendel miteinander und erzeugen geradezu esoterische Muster aus Sand. 

programmieren

Twitch installs Arch Linux

Voriges Jahr hat sich das Phänomen Twitch Plays Pokémon einen Weg durch das Internet gebahnt. Letztes Wochenende hat ein ähnliches Experiment begonnen: Was passiert wohl, wenn man jedem Interessiertem Einfluss auf die Linux-Installation eines Rechners gibt?