close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Jetzt anmelden und mitmachen!

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

experimentieren & forschen
3

Gläsertausch

Ein bisschen Krafttraining für dein Gehirn gefällig? Versuche zwei Flüssigkeiten aus zwei verschiedenen Gläsern zu tauschen, ohne dabei etwas von den jeweiligen Flüssigkeiten zu verlieren.

experimentieren & forschen
3

Wir filzen Wolle

Ein kleines Projekt: Socken in XXL-Größe stricken und anschließend in die Waschmaschine geben. Ergebnis: gemütliche Hausschuhe passend in deiner Größe. Was die Waschmaschine mit den Socken gemacht hat, kannst du mit diesem Versuch herausfinden.

bauen & tüfteln
4

Seifenblasen selbst geblasen

Seifenblasen einmal selber machen und das mit einfachsten Mittel.  Und am wenn man alles richtig macht hat man am Ende eine Seifenblasen-kanone.

Challenge
4

Wäscheklammer Challenge

Es ist wieder Zeit für eine Challenge. Der Sommer ist mittlerweile angekommen und es geht wieder raus.

experimentieren & forschen
3

Singende Gläser

Musikalische Wochen im Nordbord! Nachdem wir letzte Woche Salz zum Tanzen brachten lassen wir heute die Gläser singen!

Challenge
5

XXL-Seifenblasen

Kleine Seifenblasen sind Schnee von gestern. Heute wird im XXL-Format gedacht. Außerdem sehen große Seifenblasen auch viel schöner aus, als die Kleineren.

bauen & tüfteln

Konfettikanone

Um für den anstehenden Faschingswahnsinn gerüstet zu sein zeigen wir Euch hier wie ihr eine Konfettikanone schnell und günstig selber baut.

bauen & tüfteln
5

Der Teelichtofen

Wer im Herbst noch länger draußen sitzen will muss sich warm anziehen oder sich den Teelichtofen bauen.

Challenge
5

Zeitungs-Haus

In den vergangenen Ausgaben unserer Teamrubrik habt ihr nun schon einen Rennwagen und einen riesigen Turm aus einer Zeitung gebaut. So eine Zeitung ist schon ein toller Rohstoff zum Bauen.

experimentieren & forschen
3

Feuerwerk aus Orangenschalen

Zeit für ein Feuerwerk zum Jahresende! Ein Orangenschalenfeuerwerk! Klingt nicht aufregend? Ist es aber!

bauen & tüfteln
3

Ballon Rakete

Egal ob schönes Wetter ist, oder es draußen regnet. Diese Rakete kann sowohl Drinnen als auch Draußen gestartet werden.

experimentieren & forschen
3

Die Kerzenwippe

Heute geht es rund! Wir lassen eine Stabkerze tanzen und wippen. Vielleicht dreht sie sich sogar rund herum!

Challenge
3

Weihnachtsdorf bauen

Für die gemeinsamen Feiertage mit der Familie könnt ihr mit diesen einfachen Mitteln eine Menge bauen.

bauen & tüfteln
4

Vorsprung durch Rückstoß

Mit einfachsten Mitteln lässt sich ein Autorennen in der eigenen Wohnung nachstellen.

bauen & tüfteln
3

Murmelbahn

Lass deiner Kreativität freien Lauf beim Entwerfen und Bauen deiner eigene Murmelbahn.

experimentieren & forschen
3

Fressende Cola

Unglaublich aber wahr. Cola kann Fleisch zersetzen! Du glaubst das nicht? Dann probiere es doch einmal selber aus!

bauen & tüfteln
3

Laterne selber basteln

Als Dekoration bauen wir heute eine Laterne für die dunkle Jahreszeit. Da dieses Jahr leider keine Martinsumzüge möglich sind machen wir es uns zuhause schön. Wir zeigen euch wie es geht.

experimentieren & forschen

Gläsener Musik

Für ein bisschen musikalische Untermalung des Abendessens sorgt dieses Experiment.

experimentieren & forschen

Rasende Flaschen

Mit einer Flasche die Beschleunigung messen.

experimentieren & forschen
3

Leuchtendes Wasser

Mit Wasser ist es möglich Licht zu übertragen. Wir zeigen euch wie es geht.

bauen & tüfteln
5

Zimmer-Springbrunnen

Für deinen eigenen Zimmer-Springbrunnen braucht es nicht viel.

bauen & tüfteln
4

Tetraeder-Drachen

Für die rauen Herbstwinde braucht man zwangsweise einen Drachen. Wie man den selber baut, erfahrt ihr hier.

bauen & tüfteln

Münzen waschen

Wusstest du, dass du deine Münzen wie neu aussehen lassen kannst?
Mit dem folgenden Experiment zeigen wir dir wie das geht!