close

Willkommen auf unserer neuen Website!
Brandneu jetzt auch die Themen Berufsorientierung und Specials für dich!
Bitte erneuere bei der ersten Anmeldung dein Passwort über "Passwort vergessen".
Haben sich Tippfehler eingeschlichen oder fällt dir sonst etwas auf? Melde dich bei uns und sammle Punkte! Viel Spaß beim Stöbern!

Wir freuen uns über dein Feedback!

close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Mach mit und werde nordborder

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

bauen & tüfteln

Wohnen wie die Schlümpfe

Normalerweise sind Möbel aus Holz. Aber ein Baum braucht seine Zeit bis er soweit gewachsen ist, dass er gefällt werden kann. Ein Pilz hingegen ist teilweise in wenigen Stunden ausgewachsen.

experimentieren & forschen

Schneeflöckchen...

Im Norden liegt gerade Schnee. Doch liegt der Schnee erst einmal beginnt er schon sich zu verändern. Sicher kennt ihr alle Pulverschnee, Schneematsch, Raureif oder Eis.  Heute wollen wir uns den Schnee mal genauer anschauen.

Challenge
3

Weihnachtsdorf bauen

Für die gemeinsamen Feiertage mit der Familie könnt ihr mit diesen einfachen Mitteln eine Menge bauen.

experimentieren & forschen
3

Orangenschalen-feuerwerk

Morgen ist zwar erst Weihnachten aber für Silvester muss man vorbereitet sein. Auch wenn das dieses Jahr eher im kleinen Kreis staafindet wünschen wir Euch mit dem Orangenschalenfeuerwerk einen guten Rutsch.

bauen & tüfteln

leuchtende Weihnachtsdeko

Mit einfachen Mittel lässt sich ein leuchtender Weihnachtsbaum oder ein leuchtender Rudolph basteln.

experimentieren & forschen
3

Eiskristalle

Brrr, es wird schon langsam richtig kalt draußen, morgens gefrieren schon die Autoscheiben. Wasser spontan gefrieren lassen, dass können wir auch!

bauen & tüfteln
3

Startrampe für Papierflieger

Du kennst es sicherlich von den großen Flugzeugträgern. Damit die Kampfjets schnell genug sind um abzuheben gibt es auf einem solchen Flugzeugträger einen Katapult der die Jets auf ihre Abhebegeschwindigkeit beschleunigt. Genau das gleiche bauen wir im kleinen Maßstab für unseren Papierflieger nach.

experimentieren & forschen
3

Die Walnusskerze

Weihnachten steht bald an und draußen wird es früh dunkel. Wir zünden deswegen heute absonderliche Kerzen an: eine Wallnusskerze und einen Taco-Chip!

bauen & tüfteln
3

Laterne selber basteln

Als Dekoration bauen wir heute eine Laterne für die dunkle Jahreszeit. Da dieses Jahr leider keine Martinsumzüge möglich sind machen wir es uns zuhause schön. Wir zeigen euch wie es geht. 

experimentieren & forschen
3

Die schwimmende Mandarine

Manches schwimmt, andere Dinge gehen unter. Eine Mandarine schwimmt, oder etwa doch nicht? Wir gehen dem Phänomen des Auftriebs heute auf den Grund!

bauen & tüfteln

MINTFIT-Projekt

Hier könnt ihr eure MINT Fähigkeiten testen!

experimentieren & forschen
3

Geheime Tinten

Geheime Nachrichten senden wir uns am Frühstückstisch.

Challenge
3

Wer hat den höchsten Turm

Wie einst im alten Babylon wollen wir diese Woche einen Turm bauen, allerdings ohne Sklaven und im heimischen Wohnzimmer.

experimentieren & forschen
3

Die Form der Flamme

Nun geht es schon auf Weihnachten zu, also Kerzen an! Der Forscher Michael Faraday hat eine ganze Naturgeschichte über Kerzen geschrieben. Wir schauen uns heute die Kerzenflamme an.

bauen & tüfteln
4

Xylophone selbstgebaut

Da das Beste der Musik nicht in den Noten steht sondern der Leidenschaft des Musikers entspringt bauen wir uns ein Instrument.

experimentieren & forschen
3

Feuerwerk aus Orangenschalen

Zeit für ein Feuerwerk zum Jahresende! Ein Orangenschalenfeuerwerk! Klingt nicht aufregend? Ist es aber!

bauen & tüfteln
3

Murmelbahn

Lass deiner Kreativität freien Lauf beim Entwerfen und Bauen deiner eigene Murmelbahn.

Berufe kennenlernen

Zerspanungsmechaniker/in

Hier fliegen Späne: Zerspanungsmechaniker und Zerspanungsmechanikerinnen fertigen Präzisionsteile auf den Hundertstelmillimeter genau!

experimentieren & forschen
3

Ein Sonnenuntergang im Glas

Warum ist beim Sonnenuntergang der Himmel rot und nicht blau? Finde es mit unserem Versuch der Woche heraus.