close

Werde jetzt Teil der Community und profitiere von den Inhalten, die ausschließlich Mitgliedern angeboten werden! Natürlich kostenfrei.

Mach mit und werde nordborder

Das Wissenslabor für MINT-Fans

Info2go

Informationen zum Mitnehmen? Ja, bitte!
Hier gibt es spannende Experimente zum Anschauen und Ausprobieren, Reportagen um Neues zu lernen oder auch Aufnahmen von wissenschaftlichen Experimenten um immer vorne mit dabei zu sein! Außerdem stellen wir interessante Unternehmen aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Bremen vor.
Hier kannst du nicht nur Wissen konsumieren, du kannst auch dein Wissen mit anderen teilen: drehe eigene Filme, mach eigene Experimente und teile diese mit der nordbord-Community!

Was interessiert dich?

Challenge

Frage des Tages 03.02.2021

Schau dir das Video an. Die heutige Frage des Tages lautet: Warum verdampft das Wasser in einem Geysir nicht? Die Lösung findest du in unserem Video am Donnerstag!

experimentieren & forschen
3

Der Ei-Sauger

Einen Staubsauger haben wir hier auf Nordbord schon einmal gebaut. Heute gehen wir noch weiter und bauen einen Sauger für gekochte Eier. Unsere Apparatur scheint das Ei in sich aufzusaugen, oder wird es am Ende doch eher hineingedrückt? Wir finden das raus!

Challenge

Frage des Tages 02.02.2021

Schau dir das Video an. Die heutige Frage des Tages:Warum wachsen Eiskristalle in unterschiedlichen Formen heran? Die Auflösung gibt es, wie immer, morgen!

Challenge

Frage des Tages 01.02.2021

Schau dir das Video an. Die heutige Frage des Tages lautet: Was ist die Amygdala? Die Auflösung findest du in unserem morgigen Video!

Challenge

Frage des Tages 29.01.2021

Schau dir das Video an. Die heutige Frage des Tages lautet: Wie kannst du Elektromagnetismus zuhause selber nachstellen? Die Antwort auf diese Frage findest du in unserem Video am Montag!

Challenge

Frage des Tages 27.01.2021

Schau dir das Video an. Heutige Frage: Welche Seite des Körpers kontrolliert die linke Gehirnhälfte?

experimentieren & forschen

Frage des Tages 25.01.2021

Hinweis: Experimentieren kann gefährlich sein. Daher bitte immer nur mit euren Eltern machen. Schau dir das Video an. Heutige Frage: Woher kommt das Sprichwort "Alles Gute kommt von Oben"?

bauen & tüfteln
3

Ballon Rakete

Egal ob schönes Wetter ist, oder es draußen regnet. Diese Rakete kann sowohl Drinnen als auch Draußen gestartet werden.

experimentieren & forschen
3

Fressende Cola

Unglaublich aber wahr. Cola kann Fleisch zersetzen! Du glaubst das nicht? Dann probiere es doch einmal selber aus!

bauen & tüfteln

Wohnen wie die Schlümpfe

Normalerweise sind Möbel aus Holz. Aber ein Baum braucht seine Zeit bis er soweit gewachsen ist, dass er gefällt werden kann. Ein Pilz hingegen ist teilweise in wenigen Stunden ausgewachsen.

experimentieren & forschen

Schneeflöckchen...

Im Norden liegt gerade Schnee. Doch liegt der Schnee erst einmal beginnt er schon sich zu verändern. Sicher kennt ihr alle Pulverschnee, Schneematsch, Raureif oder Eis.  Heute wollen wir uns den Schnee mal genauer anschauen.

Challenge
3

Weihnachtsdorf bauen

Für die gemeinsamen Feiertage mit der Familie könnt ihr mit diesen einfachen Mitteln eine Menge bauen.

experimentieren & forschen
3

Orangenschalen-feuerwerk

Morgen ist zwar erst Weihnachten aber für Silvester muss man vorbereitet sein. Auch wenn das dieses Jahr eher im kleinen Kreis staafindet wünschen wir Euch mit dem Orangenschalenfeuerwerk einen guten Rutsch.

bauen & tüfteln

leuchtende Weihnachtsdeko

Mit einfachen Mittel lässt sich ein leuchtender Weihnachtsbaum oder ein leuchtender Rudolph basteln.

experimentieren & forschen
3

Eiskristalle

Brrr, es wird schon langsam richtig kalt draußen, morgens gefrieren schon die Autoscheiben. Wasser spontan gefrieren lassen, dass können wir auch!

bauen & tüfteln
3

Startrampe für Papierflieger

Du kennst es sicherlich von den großen Flugzeugträgern. Damit die Kampfjets schnell genug sind um abzuheben gibt es auf einem solchen Flugzeugträger einen Katapult der die Jets auf ihre Abhebegeschwindigkeit beschleunigt. Genau das gleiche bauen wir im kleinen Maßstab für unseren Papierflieger nach.

experimentieren & forschen
3

Die Walnusskerze

Weihnachten steht bald an und draußen wird es früh dunkel. Wir zünden deswegen heute absonderliche Kerzen an: eine Wallnusskerze und einen Taco-Chip!

bauen & tüfteln
3

Laterne selber basteln

Als Dekoration bauen wir heute eine Laterne für die dunkle Jahreszeit. Da dieses Jahr leider keine Martinsumzüge möglich sind machen wir es uns zuhause schön. Wir zeigen euch wie es geht. 

experimentieren & forschen
3

Die schwimmende Mandarine

Manches schwimmt, andere Dinge gehen unter. Eine Mandarine schwimmt, oder etwa doch nicht? Wir gehen dem Phänomen des Auftriebs heute auf den Grund!

bauen & tüfteln

MINTFIT-Projekt

Hier könnt ihr eure MINT Fähigkeiten testen!